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„Onlineshops“ machen unerfahrenen Anwendern in unserer Zeit die Wahl zur...

… na, Sie wissen schon. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Lassen Sie uns zuerst auf die technische Seite blicken. Es gibt Shops in allen Varianten. Zum Installieren in einer schlüsselfertigen Ausprägung, „Magento“ ist in dieser Sparte weit vorn. Zum Anhängen an „Content-Management-Systeme“ wie „WordPress“, das Add-on „WooCommerce“ ist schon berühmt und existiert bereits in einer Version nur für Deutschland. Zum Mieten mit allerlei Komfort. Es erfordert technisches Wissen, die richtige Entscheidung zu treffen, welche Variante die rentabelste für Ihr Geschäft ist. Und geschäftlichen Weitblick, denn Geschäfte wachsen mit der Zeit. Skalierbarkeit als Wort ist eine Modeerscheinung, aber die Notwendigkeit, als Geschäftsmann flexibel zu sein, ist so alt wie der Handel selbst.

Welchem Shopsystem Sie Ihr Vertrauen schenken sollten

ist bereits eine kalkulatorische Angelegenheit, für die kaufmännische Kenntnisse nötig sind. Und das geht nahtlos über in andere Themen, denn das Verkaufen in Deutschland ist reglementiert. Onlineshops müssen rechtssicher sein. Und das Verkaufen ist natürlich auch immer noch eine Sache des Marketing. In unserem Fall des „Online Marketing“. Das ist speziell, ein Grenzgang zwischen Technik und Kommerz.

Wir von saschas agentur.

versprechen Ihnen: Wir bauen Ihren Onlineshop so, wie er für Ihr Geschäft passt. Vertrauen Sie unserer Erfahrung, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es um all die Einzelheiten geht, die einen erfolgreichen und sicheren Onlineshop ausmachen. Nur die Kombination aus vielen richtigen Entscheidungen, die im richtigen Moment getroffen werden, gibt Ihnen das, was Sie brauchen, um gut online Ihre Waren und Dienstleitungen unter die Leute zu bringen.

Unsere „Onlineshops“ und warum das Ihnen hilft, egal was und wo Sie verkaufen

• Bevor wir Ihren Shop aufsetzen, machen wir unsere Hausaufgaben. Dazu stellen wir Ihnen Fragen zu Ihrem Business, Ihren Kunden und Ihrem Marketing. Wir analysieren Ihr Offlinegeschäft, um zu sehen, wie wir es „digital transformieren“ können. Und erst wenn das gemacht ist, beginnt die Phase der Beratung. Dabei stellen wir Ihnen die technischen Möglichkeiten vor, die Ihr Budget erlaubt. All das ergibt ein stimmiges und transparentes Konzept, das Ihr Business langfristig trägt und Wachstum immer im Blick hat.

• Bei den verschiedenen Shopsystemen zeigen wir Ihnen genau, was die jeweiligen Angebote können. Sie entscheiden, ob Sie einen Shop wünschen, bei dem Programmierer eigene Programme entwickeln, oder einen Mietshop, bei dem Sie mit wenig Aufwand Produkte einstellen können. Je nach Geschäftsumfang und technischen Vorlieben ist das eine oder andere richtig. Je individueller Sie es mögen und je weniger Wartung Sie scheuen, desto mehr werden Sie sich hin zu programmierten Shops orientieren. Wir unterstützen Sie, egal welche Variante Sie wählen, und informieren Sie gründlich über alle relevanten Aspekte.

• Die „Suchmaschinenoptimierung“, kurz „SEO“, ist im E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Und sie funktioniert ausschließlich langfristig, weil die Algorithmen der Suchmaschinen regelmäßig eingestellte neue Beiträge als positiv bewerten. Und falls das für Sie neu ist, lesen Sie den vorhergehenden Satz fünfmal in Folge und lassen Sie ihn sich auf der Zunge zergehen. S – E – O. Konsequenterweise tun wir alles, um Ihre Produkte und Ihren Shop so zu gestalten, dass Google und Bing und die weniger bekannten Verwandten Gefallen daran finden. Die Programmierung muss nach bestimmten Kriterien gestaltet sein. Eine „Sitemap“, auf der sich die Suchmaschine schnell zurechtfindet, ist immer vorteilhaft. Und natürlich gehören „Keywords“, also mit Spezialprogrammen recherchierte Schlüsselbegriffe in die Texte und die Dateinamen der Bilder und Videos. Wenn wir unseren Job so machen, wie wir ihn grundsätzlich machen, landen die potenziellen Kunden bei Ihnen im Shop, am besten gleich auf der Landingpage zum aktuellen Verkaufsschlager.

• Dass die suchmaschinenfreundlichen Inhalte royal daherkommen, klingt auf Deutsch ungewohnt, aber auf Englisch ist es Alltag: Content is King. Also lassen wir das Fachleute machen. Texte, Bilder und Videos werden von erfahrenen Dienstleistern produziert. Wichtig ist die Kombination der Medien. Nicht nur, weil die Maschinen das gern so haben, es stellt wieder eine integrierte Strategie dar. Ein Video ist schnell konsumiert und ideal für den Einstieg. Ein Text erklärt Konzepte, die eher abstrakt sind, wie zum Beispiel die Einzelheiten einer „Rechtsschutz- oder Haftpflichtversicherung“. Und eine hoch auflösende Bilderserie, die einen Traktor rundherum zeigt, gibt dem Landwirt und dem Servicetechniker Antworten auf Fragen, die Schrauber eben so haben und haben müssen. Was Suchmaschinen gern haben, gestalten wir im Sinne der „Konversion“. In Ihrem Shop ist nichts zufällig, das versprechen wir Ihnen. Und erklären es Ihnen auch gern im Detail.

• Bei unseren Onlineshops ist Internationalität immer eine reizvolle Option, die Sie ziehen können. Wir beraten Sie gern zu den Anforderungen, die das Geschäft über Grenzen hinweg bietet, was die rechtliche und logistische Seite anbelangt. Wenn es sich für Sie rechnet und kaufmännisch sinnvoll ist, machen wir es möglich.

• Sicherheit ist für uns immer wichtig, auf allen Levels. Das meint die Kundendaten, die mit der sicheren Technik „SSL“ übertragen werden. Das bezieht sich auf die Server, die von Premiumanbietern wie „Amazon Web Services“ betrieben werden. Und das hört bei der regelmäßigen und gründlichen Wartung aller Systemkomponenten noch lang nicht auf. Wenn Sie langfristig auf uns vertrauen, zahlen wir Ihnen das mit Verlässlichkeit zurück.

• Eine mobile Version Ihres Shops gehört zur Standardausstattung. Für unsere Programmierer ist es selbstverständlich, den Code für alle Anwender geeignet zu erstellen, egal ob sie vom Handy oder vom Desktopcomputer zugreifen. Der Fachbegriff heißt „responsive Design“. Vielleicht sind es gerade Ihre Kunden, die kurz vor Arbeitsbeginn, wenn der Wagen auf dem Firmenparkplatz steht, noch schnell eine neue „SSD-Festplatte“, einen „NAS-Speicher“ oder einen „Beamer“ für Büropräsentationen kaufen möchten, bevor sie ins Büro gehen. Wir geben Ihren Kunden alle Chancen, ihre Wünsche zum gewünschten Zeitpunkt zu realisieren.

• Die langfristige Betreuung setzt darauf, gezielt zu beobachten und zu warten. Programme wie Google Analytics ermöglichen es uns, genau zu schauen, wann Ihr Shop besucht wird, wie oft und von welchen Locations aus. Ein weiteres Plus, auf das Sie bauen können.

• Gold symbolisiert Vertrauen und Werthaltigkeit. Das beweisen die Logos von Gütesiegeln wie „Trusted Shops“, „EHI Geprüfter Shop“ und anderen Anbietern. Gern beschaffen wir Ihrem Shop ein solches Siegel, indem wir all die Weichen stellen, die eine Zertifizierung mit sich bringt. Ein solches Emblem signalisiert anspruchsvollen Kunden, mit wem sie es zu tun haben: mit Profis, die sich auf die Finger schauen lassen, weil sie nachweislich ausgefeilte Qualität bieten. Ein Gütesiegel ist das digitale Pendant zu einem Ladengeschäft zwischen Rathaus und Ärztehaus. Das Vertrauen Ihrer Kunden sollte Ihnen und uns dieses Extra an Transparenz wert sein.

• Logistik ist im E-Commerce ein Hintergrundthema, das absolute Profis erfordert. Nur sorgsam geplante Shops können die richtigen Lagerkapazitäten aufweisen, ausschließlich durchkomponierte Konzepte verbinden Onlineshops und Warenwirtschaftssysteme reibungslos. Wir empfehlen Ihnen guten Gewissens, dieses heikle Thema uns abwickeln zu lassen. In diesem Bereich dürfen Sie sich nur auf zertifizierte Experten verlassen.

• Die „Social Media“ sind immer dabei, wenn es um „E-Commerce“ geht. In unseren Shops können Ihre Kunden jederzeit teilen, was sie an Shoppingerlebnissen erfreut und was gerade im Warenkorb gelandet ist. So verbreitet sich die Kunde, wie angenehm es sich bei Ihnen online stöbern, einkaufen und handeln lässt. Und wenn Sie wollen, sorgen wir dafür, das Feuer noch ein wenig anzufachen. Eine Videoserie erklärt beispielsweise, wie Ihre „Elektrorasiergeräte“ von „Braun“ und „Panasonic“ gekonnt eingesetzt werden, um den Dreitagebart zu stutzen. Oder ein eigener Facebook-Kanal Ihres Unternehmens stellt regelmäßig die Highlights Ihres Angebots zur Schau und ergänzt diese mit informativen Postings, die zufälligerweise per Link zu den „Landingpages“ dieser Produkte führen. Ein Schelm, wem das Wort Honigfalle in den Sinn kommt. Das soziale Klappern gehört zum digitalen Handwerk.

• Ein guter Onlineshop ist immer erreichbar. Das ist einfach, was die Onlinezeiten anbetrifft, weil keine Ladenöffnungszeiten existieren. Technisch ist es eine Kunst, weil Shops immer mal wieder verändert, verbessert und erweitert werden müssen. Techniker, die die digitale Ladentür dazu schließen, sollten Sie meiden. Wir versprechen Ihnen Wartung und Verbesserung im laufenden Betrieb, soweit es technisch realisierbar ist.

streichen Sie mutig Dinge heraus

Auch in Ihrem Betrieb nennt man wahrscheinlich geschäftliche Dinge, um die sich jemand intensiv kümmert, sein oder ihr Baby. Der Datenbankprogrammierer nennt das Warenwirtschaftssystem, der Fotograf die „Produktbildgalerie“ so. Und für Sie als Geschäftsinhaber ist das Baby wahrscheinlich größer und mit dem Gewerbeschein in die Welt gesetzt worden.

Wenn es um Onlineshops geht, machen Sie sich eins klar: Es gibt keinen ertragreichen Onlineshop, den nicht irgendjemand liebevoll Baby nennt. Denn ein Onlineshop macht viel Arbeit, und diese Arbeit ist niemals beendet. Deswegen raten wir Ihnen, sich an uns zu wenden. Wir kennen die Entwicklungsphasen des Onlinegeschäfts in- und auswendig, sodass wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat behilflich sein können. Für manche Dinge im Geschäftsleben braucht man den Steuerberater oder andere Consultants, und für Onlineshops benötigen Sie ebenfalls Vollprofis.

Wie Ihr Onlineshop ins Rollen kommt oder zwei Gänge höher schaltet

Hier 5 Fragen, die Sie sich in Sachen E-Commerce stellen sollten

Was braucht ein Onlinestore in Ihrer Branche, um gut zu laufen? Wollen Sie nur regional, lieber national oder sogar international verkaufen? Wie gut ist Ihre geschäftliche Infrastruktur auf den Onlinebetrieb ausgerichtet? Wie schätzen Sie Ihr Wachstumspotenzial mittel- und langfristig ein, wie ambitioniert expandieren Sie? Was fehlt Ihrem vielleicht schon existierenden Onlineangebot, um auf die Überholspur abzubiegen?

Machen Sie sich eine Liste,

streichen Sie mutig Dinge heraus

und fügen Sie andere ein. Sinnieren Sie darüber, wie es bisher gelaufen ist in Ihrem Business und wie es in Zukunft laufen sollte. Nutzen Sie die gechillte Freiheit des Brainstorming. Und seien Sie sich sicher: Wir werden Sie nach all dem fragen, was auf Ihrer Liste steht – und noch eine oder zwei weitere Fragen haben.

Unsere Babys dürfen ruhig Arbeit machen, nur so können wir sie guten Gewissens in die Welt setzen.

Onlineshops als Gesamtaufgabe.

Ihr E-Commerce ist für uns ein komplexes Projekt, das wir auf allen Ebenen professionell betreiben. Wir kennen uns ebenso gut mit den verschiedenen Geschäftsmodellen von Shopsystemen aus wie mit den verschiedenen Shops selbst. Wir treffen Entscheidungen, die sorgfältig abgewogen sind, sowohl in technischer wie kaufmännisch-rechtlicher Hinsicht. Das Ergebnis ist immer ein Onlineshop, der abgesichert ist, sei es gegen „Cyberkriminalität“ oder die juristischen Fallstricke neuer Gesetze. Und in dem die Nutzer gern unterwegs sind und sich gut informiert fühlen, wie das im E-Commerce heutzutage erwartet wird.

Klicken Sie auf „Ich verkauf jetzt online“, und wir machen das mit Ihrem Onlineshop.

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