SEO.

Warum Suchmaschinenoptimierung nötig ist.

Die „Suchmaschinenoptimierung“, kurz „SEO“ genannt,

verbindet die Suchmaschinen mit den Websites. Und damit all die User, die Fernseher, neuer Kreditvertrag und Dienstleister in München, Hamburg oder Berlin über das Internet suchen.

Das liest sich einfach, und wir wissen natürlich, was zu tun ist. Und der Suchmaschinengigant „Google“ mit seiner aufgeräumten und schlichten Oberfläche verstärkt diesen Effekt, tut so, als wäre das alles keine große Sache. Aber wir möchten Sie dafür sensibilisieren, wie umfangreich diese Materie ist. Es gibt unzählige Hebel und Rädchen, an denen wir ansetzen müssen, um Ihre Website und damit Ihr Geschäft dahin zu bringen, wo es sich lohnt, rechnet und gut anfühlt: in die oberen Ränge der „organischen Suchergebnisse“, die die Suchmaschinen ausgeben. Bereits die zweite Seite der Ergebnisse wird von vielen Suchenden hartnäckig ignoriert, also müssen wir Einsatz zeigen und ständig neu dazulernen, um Sie richtig zu positionieren. Und das machen wir natürlich gern für Sie.

wir von saschas agentur

bieten Ihnen das volle Programm an Maßnahmen, und zwar „on-site“ oder „off-site“, bei der Verarbeitung von Schrift oder Sprache sowie unterstützt durch „Analytics“. Und wir erklären Ihnen genau, wie wir vorgehen und was nötig ist, um Ihr Geschäft im Web einen Schub zu geben, der in der Offlinewelt so nicht vorstellbar wäre

Die relevanten Vorteile unserer Suchmaschinenoptimierung für Ihr Business.

• Die Vielfalt bei Suchmaschinen hält sich in engen Grenzen. Google dominiert den deutschen Markt, kratzt bei den Nutzerzahlen an den hundert Prozent und bestimmt, wie Suchmaschinenoptimierung in unserem Land geschieht. Das ist wörtlich zu nehmen. Weil Ihre potenziellen und existierenden Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit über den Marktführer suchen, richten wir unser Vorgehen entsprechend auf Google aus. Wenn Google seine „Suchalgorithmen“ ändert, erfahren wir das ohne Verzögerung und setzen das für Ihren Erfolg um. Damit sie oben bleiben, denn nichts ist so alt wie das „Ranking“ von gestern. Wir bewegen uns mit dem SEO-Markt, denn nur so können wir Erfolg produzieren. Zusätzlich erfordert die Suchmaschinenoptimierung geduldige und konsequente Praktiken, um Google und seine Mitbewerber zu überzeugen. Deswegen ist es für Sie vorteilhaft, wenn wir längerfristig für Sie tätig sind.

• SEO beginnt auf der eigenen Website. Je früher Sie uns einbeziehen, desto mehr können wir für Sie tun. Wenn Sie uns Ihre Website erstellen lassen, sorgen wir bereits bei der Programmierung dafür, die richtigen Weichen zu stellen. Google präferiert sauber gecodete Websites nach definierten Standards, eine „Sitemap“ (Strukturplan der Website) und „Content“ (Inhalt), der immer wieder gekonnt für die Leser erstellt wird. Aber egal, in welcher Phase des Geschäftsprozesses wir zusammenkommen, es gibt immer etwas für uns für Sie zu tun. Entweder geht es noch ein Stück weiter nach oben, oder es geht darum, Sie oben zu halten. Beides geht nur durch professionelles Handeln zur rechten Zeit.

• Wir sorgen für die nötige Bandbreite der Maßnahmen. Ein Teil davon geschieht auf anderen Websites als Ihrer eigenen. Für Suchmaschinen sind Sie interessant, wenn Ihre Website Spuren im Netz hinterlässt. Also werden „Links“ gewertet, die auf Ihre Website verweisen, und Hinweise in den „Social Media“ auf das, was Sie tun. Um diesen Mechanismus für Sie arbeiten zu lassen, sind wir off-site tätig. Das heißt, wir gehen in die „Foren“, wo Ihre Bestandskunden mit den Kunden von morgen kommunizieren, und setzen sogenannte „Backlinks“. Diese Backlinks führen die Leser auf Ihre Website. Das ist so, als wenn Sie mit der Suchmaschine flirten würden. Dabei gehen wir ausschließlich auf Seiten, die von den Suchmaschinen als hochwertig angesehen werden, und vermeiden alles, was als Trick eingestuft wird, also beispielsweise Linkfarmen, die keinen tatsächlichen Nutzen als Websites haben und lediglich Links anhäufen. Und zusätzlich bringen wir Sie auf Facebook & Co. ins Gespräch. Kommentare, Hinweise, Informationen bezogen auf Ihre Firma machen Sie sexy für Google und die anderen, wenn das kontinuierlich und am geeigneten Ort geschieht.

• Für die On-Site-Aktivitäten ist der Content eine entscheidende Komponente. Also beschaffen wir für Sie hochwertige Texte und Videos von Kreativen, die sich mit „Keywords“ auskennen und wissen, welche Qualitätskriterien die Suchmaschinen anstellen. An Content ist nichts zufällig. Der Titel enthält bereits das wichtigste Keyword, der Text ist strukturiert, lesefreundlich und rechtschreibfehlerfrei. Das Video hat ebenfalls einen keywordoptimierten Titel, kommt mit einem passenden Vorschaubild („Thumbnail“) daher und zeigt sich ebenfalls auf „YouTube“, „Vimeo“ und anderen Videoportalen. Selbstverständlich platzieren wir regelmäßig neuen Content, der auf dem einmal festgelegten Niveau bleibt.

• Wir wissen, was wir tun, und überprüfen fortwährend unsere Maßnahmen. Es gibt dazu Programme, die unter dem Oberbegriff „Analytics“ laufen. Mit denen sehen wir nach, welche Keywords wie ranken und ob Ihre Website Content bietet, der dazu passt. Wir führen eine „Sichtbarkeitsanalyse“ durch, die zeigt, ob Ihre Website für die wichtigen Keywords eine Rolle spielt. Und aus den Ergebnissen dieser Analyse erstellen wir den Plan, wie Sie vom defizitären Ist-Zustand zum wünschenswerten Soll-Zustand gelangen.

• Die Nutzung der Suchmaschinen ändert sich ständig. Je informierter Kunden suchen, zum Beispiel mit Platzhaltern oder Jokerzeichen, umso besser werden Sie gefunden. Aber ungeachtet der steigenden digitalen Bildung haben Kunden es nach wie vor auch gern bequem. Wer lieber spricht als tippt, der fragt seine Suchmaschine einfach stimmlich, was er wissen möchte. Die berühmten Damen dieses Trends, „Alexa“ („Amazon“) und „Siri“ („Apple“), bereiten den Weg. Also hinterlegen wir die richtigen Fragen plus Antworten als „Featured Snippets“ im Code, um die sprachaffinen Kunden an der gewünschten Sprachstation zu empfangen.

• Für die „Sprachsuche“ (englisch „Voice Search“), die besonders bei Mobilgeräten jetzt schon relevant ist, gelten teilweise andere Voraussetzungen als für die Schriftsuche. Wir kommen dem nach, indem wir beispielsweise die „Seitenladezeit“ verbessern oder für die sichere Übertragung mit „HTTPS“ sorgen.

• Was die Sprachsuche anbetrifft, sind wir in der Gründerzeit. Das ist Ihre Chance, in Ihrer Nische, auf Ihrem Markt eine gute Position einzunehmen, bevor all die anderen Spieler in Ihrem Business das auch auf die Agenda setzen. Nutzen Sie die Gunst der Stunde! Denn eins ist sicher: Die Sprachsuche wird zunehmen. Eindeutige Indikatoren dafür sind die sinkenden Verkaufszahlen von Desktop-PCs und die steigenden von Mobilgeräten, der soziale Aufstieg der bekannten Ladys Alexa und Siri sowie die generelle Erkenntnis, wonach der Markt nichts so schnell akzeptiert wie ein Produkt, das etwas einfacher macht.

• Um den Suchmaschinen die Sprachsuche zu vereinfachen, stellen sich die „Copywriter“, auch Webtexter genannt, bereits um. In die Texte werden „W-Fragen“ integriert, auf die kurze Antworten geliefert werden, und die Texte werden zunehmend umgangssprachlicher formuliert. So können die Suchmaschinen leichter herausfiltern, wie auf typische Anfragen zu reagieren ist. Lesetexte dienen also ebenfalls der Sprachausgabe. Besonders geeignet sind freilich Texte, die strukturbedingt leicht ausgelesen werden können, wie beispielsweise Tabellen und Frage-Antwort-Schemata.

Worauf Sie bei der Auswahl der „SEO-Maßnahmen“ achten sollten.

Wir befinden uns im Online Marketing, also richten Sie sich nach den Kunden und deren Onlineverhalten. Identifizieren Sie Ihre Kunden hinsichtlich digitaler Bildung, Wohnort und Suchmaschinenvorlieben. Mit diesen Informationen helfen Sie uns, die relevanten Maßnahmen zu implementieren.

Behalten Sie dabei immer im Kopf, das Internet nicht als statisches Wesen zu betrachten. Es lebt nicht nur, es zappelt hin und wieder sogar. Folglich sollten Sie nicht nur darauf achten, eine gute und suchmaschinengerechte Website erstellen zu lassen, sondern die Website zu hegen und zu pflegen. Und ein einmal erreichter guter Rang in den Suchergebnisse muss sorgfältig gesichert werden.

Und wenn Sie bei der Sprachsuche ernst machen wollen, schauen Sie Ihren Kunden spätestens ab jetzt aufs Maul. Hören Sie sorgfältig hin, wie Kunden Ihre Fragen formulieren. Denn so, wie sie mit Ihren am Telefon oder über den Tresen hinweg reden, so tippen sie ihre Fragen in die Suchmaschine. Und je besser die dort hinterlegten Antworten sind, desto besser sind die Suchergebnisse. Niemand kennt Ihre Kunden besser als Sie.

Hier 6 der wichtigsten Faktoren, die Ihre Entscheidung prägen sollten

Welche Suchmaschinen bevorzugen Ihre Kunden? Suchen Ihre Kunden nur schriftlich oder bereits sprachlich? Aus welchen Gebieten heraus suchen Ihre Kunden? Mit welchen Geräten suchen Ihre Kunden? Wie sprechen Ihre Kunden? Wie war Ihre bisherige SEO-Strategie gestrickt – und wie erfolgreich? 

Wichtig ist Ihre Bereitschaft

die Suchmaschinenoptimierung als tägliche Herausforderung

und Notwendigkeit zu begreifen. Die Algorithmen haben ihre eigene Netzmoral, gemäß der Beharrlichkeit, Sichtbarkeit und Beliebheit belohnt wird. Und um in diesen Bereichen hohe Werte zu erzielen, ist neben Kompetenz auch Kontinuität erforderlich. Schließlich müssen SEO-Maßnahmen immer wieder angepasst werden, weil sich die Suchmaschinen den Nutzern und der sich verändernden Technik anpassen. Dieses Rad steht niemals still.

SEO ist das Pflichtprogramm

Marketer wie wir lernen früh, Kunden nichts vorzuschreiben. Wir sagen Ihnen normalerweise nicht, das müssen Sie tun oder lassen, sondern erklären Ihnen bevorzugt charmant, höflich und nachvollziehbar, wie solche Maßnahmen sich positiv auf Ihr Geschäft auswirken werden, bis Ihre beiden Gehirnhälften das ebenso sehen wie wir und als gutes Gefühl mit einschmeichelnden Bildern unterlegt darstellen. Wir verführen also von Berufs wegen und feilen ständig daran, das noch ein wenig charismatischer hier und ein bissen raffinierter dort zu tun.

Normalerweise.

Aber hier und heute sagen wir Pardon, die Situation erfordert Klartext: An SEO kommen Sie nicht herum, das ist Ihre und unsere Realität. Wenn Sie im Internet Geld verdienen wollen, müssen Sie auf dieser Welle mitschwimmen. Mit wie viel Kraftaufwand Sie das tun und tun sollten, darüber beraten wir Sie gern. Denn SEO muss Sinn machen und in Ihre Kalkulation passen. Angesichts der vielen Dinge, die wir als Agentur für Sie tun können, ist Effizienz ebenso wichtig wie Effektivität.

Klicken Sie bitte auf „Ich möchte oben stehen“, und wir bringen Sie Ihren Kunden das entscheidende Stückchen näher.

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